128 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer waren auf den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften am Start, die an drei Tagen im wunderschönen Cabriobecken des Fächerbades in Karlsruhe ausgetragen wurden.

Die Aufregung im Vorfeld war bei den zwölf Eintracht-Nixen riesig, da sie alle das erste Mal an einer Landesgruppenmeisterschaft teilnahmen. Dies wurde beim Schwimmen der Pflichtfiguren deutlich, da dort nicht alles nach Plan lief und auch ein paar Tränen flossen.

Leider konnten dann auch krankheitsbedingt nicht alle Synchronschwimmerinnen des TSV Eintracht Karlsfeld in den Kürbewerben an den Start gehen und die Küren mussten kurzfristig umgestellt werden.

Trotz dieser ungünstigen Vorzeichen schwamm die Mannschaft im Wettbewerb der Kombinationen eine saubere Kür und konnte sich mit den Schwimmerinnen Charlotte Ritter, Daniela Riegel, Anastasia Nuss, Vera Lehto, Kora Gegner, Bella Hölczl, Helen Fräßdorf und Alisa Eisenried über die Silbermedaille und den Titel Süddeutscher Vizemeister freuen.   

Leider erkrankte auch Alisa noch, so dass die oben genannten Mädchen im Gruppenbewerb der 12-15-jährigen nur noch zu siebt an den Start gehen konnten. Trotzdem kamen die Eintracht-Nixen als einzige Mannschaft ohne größere Fehler durch ihre Kür und konnten sich mit der drittbesten Kürwertung den fünften Gesamtrang sichern.

Auch das Duett der Altersklasse B (16 und 17 Jahre) zeigte in der freien Kür mit der drittbesten Bewertung eine ansprechende Leistung, leider war auch hier der Rückstand aus der technischen Kür zu groß, so dass sich die Schwimmerinnen Valeria Erhardt, Lina-Marie Freisler und Sophia Fräßdorf (in wechselnder Besetzung) mit dem vierten Rang zufriedengeben mussten.

Die mitgereisten Trainerinnen Sara Charrad und Gabi Kornbichler freuten sich sehr über die Verbesserungen seit den Bayerischen Meisterschaften. Trotz der Erkrankungen erzielten alle Küren neue persönliche Bestleistungen.

  • IMG_9207
  • IMG_9259
  • IMG_9268
 

Zurück ...